Preisträger prämiert

Die Preisträger und ihre Politiklehrer

Ausstellung von Plakaten zum Betriebspraktikum

Nachdem die Schüler des 9. Jahrgangs im Frühjahr ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum absolviert hatten, sollten sie dazu im Unterricht ein Plakat anfertigen. Sie stellten dabei den Betrieb bzw. den Arbeitsplatz und den erkundete Beruf bzw. die Tätigkeiten während des Praktikums vor. Ergänzt werden musste ein abschließendes Fazit.

Aus diesen Plakaten wählten die drei Politiklehrer der 9. Klassen, Ralf Wenking, Karin Vahlenkamp und Daniela Smolka insgesamt 44 gelungene Exemplare aus und organisierten im Internatsgebäude eine Ausstellung. Diese besuchten nun Schüler aller achten Klassen im Rahmen der Berufsvorbereitung im Wirtschaftsunterricht. Wichtigstes Ziel war, die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz zu erleichtern und voranzutreiben. Da die Schau einen tollen Einblick in die verschiedensten Berufe und Betriebe bot, erhielten viele Schüler auch neue Ideen bezüglich der Berufswahl.

Nebenbei sollten die Achtklässler mit Hilfe eines Beobachtungsbogens auch diejenigen Plakate auswählen, die ihrer Meinung nach von der äußeren Gestaltung besonders hervorstachen bzw. die die besten Informationen zum Praktikum darstellten. Nach der Auswertung der Wahlzettel standen nun die sechs Preisträger fest, alle erhielten als Anerkennung für ihre gute Arbeit zur Belohnung einen Gutschein für den Schulkiosk.
Der Erfolg der Ausstellung zeigte sich übrigens schon kurz nach ihrem Ende: viele Schüler vermeldeten, dass sie einen Praktikumsplatz gefunden hatten.

Zum Foto: die Preisträger (von links): Sophie Schürmann (9c), Moritz Linke (9b), Finja Hüser (9a), Laura Schulze Bisping (9c), Nadine Fehmer (9c) und Celina Middendorf (9a) mit den betreuenden Politiklehrern.
Text und Foto: Daniela Smolka