Polenaustausch 2013

Polenaustausch

Schüleraustausch mit Chodziez
Am 06.03.2013 machten wir, 11 Schülerinnen der Liebfrauenschule mit den Lehrerinnen Frau Gutbier und Frau Brendel, uns auf den Weg zur Partnergemeinde Chodziez in Polen. Wie in jedem Jahr bot die Schule für einige 8er und 10er Schüler einen Schüleraustausch an.
Los ging es mit dem Zug von Appelhülsen nach Chodziez. Mit ordentlicher Verspätung (Zugausfall…) kamen wir nach 13 Stunden am späten Abend an und wurden von unseren Gastfamilien freundlich empfangen.
Am nächsten Tag lernten wir den Schulleiter und die Schule kennen und nahmen am Unterricht der polnischen Schüler teil. Nach dem Unterricht fand ein Sprachprojekt für uns und die polnischen Schüler statt. Anschließend machten wir uns auf den Weg in die Stadt für eine kleine Besichtigung. Am Nachmittag fuhren wir zu einer Bowlingbahn.
Eines der Highlights der Fahrt war die Fahrt nach Poznan am Freitag. Dort besichtigten wir alle die Altstadt und besuchten das Nationalmuseum. Am besten fanden wir allerdings die anschließende Shoppingtour im Einkaufszentrum. Am Montag machten wir uns alle am frühen Morgen auf den Weg nach Torun, wo wir nach der Stadtbesichtigung ins Lebkuchenmuseum gingen. Dort lernten wir Lebkuchen zu backen und durften auch welche zum Andenken mitnehmen.
Am Mittwoch schließlich machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause. Die Woche war sehr schön, und manche wären auch gerne noch länger geblieben.

Geschrieben von: LH, LH, LP und RU.